Schuljahr 2022/23
07.06., Tag des Laufens "Run for the trees"
03.06., Dorffest Bötzow
Wie in jedem Jahr beteiligten sich Schülerinnen und Schüler oder ganze Klassen beim Dorffest in Bötzow. Hier einige Bilder der Klasse 2a und SuS der fünften und sechsten Klassen.
01.06., Sportfest
Bei bestem Wetter fand traditionsgemäß unser alljährliches Sportfest am internationalen Tag des Kindes statt.
Alle Klassen versammelten sich auf dem Sportplatz und starteten mit einer Erwärmung, die von der Klasse 6c vorbereitet wurde. 300 Kinder liefen auf der Stelle, sprangen, hüpften und waren mit vollem Eifer dabei. Anschließend führten die Mädchen der Tanz AG ihre Darbietung für das diesjährige Dorffest auf.
In zwei Durchgängen der Klassen 1-3 sowie 4-6 eiferten die Schülerinnen und Schüler im Sprint, Wurf und Dreierhopp um die Wette. In den Pausenzeiten wurde Abwechslung durch verschiedene Stationen wie Fußball, Rugby, Cheerleading, Hüpfburg und Freizeitspiele geboten.
Der Förderverein verteilte von REWE Velten gesponsorte Melonen. Unser Dank geht weiterhin an alle Beteiligten, die sich um die Betreuung der Klassen oder der Stationen gekümmert haben.
Nach dem Abbau der Stationen folgte die im letzten Jahr begonnene Tradition an unserer Schule: Der 8x50m-Staffellauf SchülerInnen gegen LehrerInnen. Nachdem die SchülerInnen-Staffel im letzten Jahr sicher gewonnen hatte, hätten die LehrerInnen in diesem Jahr fast gewonnen. Der schon sicher geglaubte Sieg ging nur durch einen Wechselfehler verloren. Daher gehen unsere Glückwünsche erneut an die Staffel der SchülerInnen.
Beim abschließenden Rundenlauf gaben noch einmal alle SchülerInnen ihr Bestes und hielten alle durch. Auch wenn es schmerzte, jede und jeder kam im Ziel an. Auch dafür, Respekt allen LäuferInnen.
Nach der Siegerehrung war dann auch das Sportfest 2023 Geschichte und alle halfen beim Abbau mit und verabschiedeten sich in den Nachmittag.
(D.Steinke)
08. - 12.05., Unterricht einmal anders
In der Woche vom 8. bis 12. Mai 2023 fand an unserer Schule die jährlich stattfindende Projektwoche statt. In diesem Jahr stand sie unter dem für alle aktuellen Thema „Nachhaltigkeit“.
In verschiedenen, teilweise altersgemischten Gruppen beschäftigten sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einigen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dabei wurden Themen wie „Dem Müll auf der Spur“, „Recycling“, „Ohne Bienen geht es nicht“, „Ökosystem Meer“, „Wo kommt unser Essen her?“, „Ein T-Shirt auf Reisen“ u.v.m. auf sehr kreative Weise bearbeitet. Jede Projektgruppe besuchte ein zum Thema passendes Ausflugsziel bzw. lud sich einen entsprechenden Gast ein. So wurde beispielsweise die Brala in Paaren, die AWU in Velten oder das Aquarium im Berliner Zoo ausgewählt.
Eine Gruppe durfte ein ganz besonderes Highlight mit den „Grillninjas“ erleben. Bei diesem von der MBS Potsdam gesponsorten Projekt wurde gemeinsam ein leckeres vegetarisches Menu zubereitet, gegrillt und verzehrt. Unser Dank gilt hier der MBS Filiale Velten, insbesondere dem Standortleiter Herrn Fiedler, und dem Jugendclub der Gemeinde Oberkrämer, dessen Räumlichkeiten wir dort nutzen durften.
Den Höhepunkt der Projektwoche bildete am Freitagnachmittag (12.05.) der Tag der offenen Tür.
Zahlreiche Besucher und Besucherinnen bestaunten an diesem Tag die liebevoll präsentierten Ergebnisse der Projektwoche wie das neu entstandene Hochbeet in unserem grünen Klassenzimmer, aus altem Papier gebastelte Sparbüchsen oder Stiftehalter sowie kreativ umgestaltete T-Shirts. Wer wollte, konnte auch die selbst programmierten Spiele am Laptop ausprobieren und Saatbomben herstellen.
Passend zum Thema Nachhaltigkeit fand außerdem eine Spielzeugtauschbörse, die großen Anklang fand, statt.
Mitglieder unseres Schulfördervereins verkauften Kaffee und Kuchen und erzielten mit dem Kuchenbasar einen Betrag von 675,70€. Die sehr angenehme Atmosphäre lud zu manch zwanglosem Gespräch ein.
Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern während der gesamten Woche, bei unserem Förderverein unter der Leitung von Frau Rutz und bei den KuchenbäckerInnen für die gesponsorten leckeren Kuchen.
D. Steinke (Rektorin)
04.05., Schulausflug in den Filmpark Babelsberg
Am 4. Mai sorgte der Förderverein der Grundschule Bötzow für ein besonderes Erlebnis aller Schülerinnen und Schüler. Er organisierte einen Schulausflug in den Filmpark Babelsberg – ein nicht leichtes Unterfangen für insgesamt fast 300 Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte und weitere Begleiter.
Die Aufregung am Morgen war groß. Nachdem alle ihren Platz in einem der 6 Busse gefunden hatten, konnte es endlich losgehen. Im Filmpark angekommen, erkundeten alle Schülerinnen und Schüler, meist in Kleingruppen das Gelände des Filmparks Babelsberg. Es gab viel zu entdecken und auszuprobieren. Für jeden war etwas dabei. Zu den Höhepunkten gehörten eine Bootsfahrt durch Janoschs Traumland, die Westernshow, das XD Erlebniskino u.v.m. Den krönenden Abschluss bildete die Stuntshow im Vulkan, die für ordentlich Nervenkitzel sorgte.
Nach einem Tag voller eindrucksvoller Erlebnisse konnten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zufrieden und glücklich, aber auch etwas müde ihren Heimweg antreten.
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Förderverein, insbesondere der Vorsitzenden Frau Rutz sowie ihrer Stellvertreterin Frau Ilgenstein-Gebhardt, für dieses unvergessliche Erlebnis, an dem die gesamte Schulgemeinschaft teilnehmen durfte.
(D. Steinke - Schulleitung)
21.04., Schülersprecher-Seminar
Am 21. April 23 erhielten unsere Klassensprecher der 4. bis 6. Klassen eine Schulung vom LISUM (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg). Die Schülerin Isabel und ihr Mitschüler Vincent des Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz aus der 9. Klasse führten durch die Schulung. Sie vermittelten auf eine vielfaltige Weise die Mitwirkungsmöglichkeiten im Bereich der Grundschule. So wurden beispielsweise die Gremien der Schule erläutert, die Rechte und Pflichten eines Klassensprechers betrachtet und die einzelnen Aufgaben der Rolle erarbeitet. Damit jeder Einzelne wieder Energie tanken konnte, wurde zwischen den Arbeitsphasen natürlich kleine Spiele eingebaut, die die Stimmung auflockerten. Am Ende des Tages bewerteten unsere Teilnehmer die Veranstaltung als „sehr gelungen mit einer großen Bereicherung des Wissensschatzes“.
(D.Steinke)
20.04., 23. Sparkassen-Cup Oberhavel (Crosslauf)
Bei bescheidenem Wetter ging es mit den 15 qualifizierten SuS los nach Mildenberg. Nach einer "Kennenlern-Runde" und einem Aufwärmprogramm begannen dann die Läufe. Alle von uns gestarteten SuS kamen nach guten Läufen ins Ziel, alle entweder vorne oder im Mittelfeld. Eine Top-Ten-Platzierung erreichten 5 SuS: Constantin wurde Zweiter, Lara wurde Dritte und beide durften aufs Siegerpodest. Knapp am Podest vorbei liefen Jonathan als Vierter, Bastian als Fünfter und Marlena als Sechste. Auch an die anderen ein großes Lob für ihre erbrachten Leistungen. Außerdem möchte ich herausheben, dass ich durch die SuS, vor allem durch Johanna sehr gut bei der Erwärmung und anderen Abläufen unterstützt wurde. Vielen Dank.
(Sportlehrer Karp)
18.04., Schulinterne Qualifikation für den Crosslauf 2023
15 Startplätze in 6 Altersklassen sind jedes Jahr zu vergeben. In diesem Jahr waren von 65 gemeldeten SuS 50 angetreten, um sich zu qualifizieren. Vielen Dank an alle von euch für diese tolle Teilnahme. Es wurden gute bis sehr gute Leistungen erzielt, auch von SuS, von denen man es vorher nicht erwartet hätte. Super!
Nach Durchsicht der Ergebnisse fahren am Donnerstag folgende SuS mit nach Mildenberg in den Ziegeleipark, um in den verschiedenen Altersklasse-Läufen gegen Kinder aus Schulen von ganz Oberhavel anzutreten: Constantin Sch. (Schulrekord 2011 gelaufen), Johanna K., Lara W., Julien D., Laura R., Jonathan Sch., Luisa G., Marlena G., Leonie P., Bastian K., Leonard K., Emilia P., Emma-Estrella Sch., Luca Z. und Finn B.
Allen Teilnehmenden wünsche ich am Donnerstag viel Durchhaltevermögen und die Kraft, an ihre Grenzen zu gehen. Infos mit den Ergebnissen folgen.
(Sportlehrer Karp)
17.03., Spendenaktion/Kuchenbasar für die Erdbebenopfer
Das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien ist noch lang nicht vergessen und die Menschen vor Ort benötigen auch weiterhin Unterstützung. Unsere Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen haben sich das Ziel gesetzt zu Helfen. In gemeinsamer Vorbereitung stellten die beiden 5. Klassen am Freitag, den 17.03.2023 einen Kuchenbasar auf die Beine und verkauften dabei über 25 verschiedene Kuchensorten sowie Obstspieße und Softgetränke. Neben dem Verkauf gab es auch einige Geldspenden, so dass ein Erlös von insgesamt 434,50 Euro an die Erdbebenopfer gespendet werden darf.
(S.Lüth)
02.03., Zweifelderballturnier
Zur Vorbereitung gab es die Sport-AG, wo insgesamt mehr als 40 SuS das Spiel Zweifelderball etwas genauer kennenlernten. Zweifelderball ist ein vorbereitendes Spiel für Handball. Die AG-Stunden haben Spaß gemacht und es waren auch technische und taktische Verbesserungen zu sehen. Zum Schluss musste/habe ich mich für 11 SuS entschieden, die beim Turnier teilnehmen. 3 Mädchen und 8 Jungen waren an dem Donnerstag mit dabei.
Das erste Spiel haben wir dann ein wenig verschlafen. Im 2. Spiel lagen wir sehr gut gegen einen ständigen Halbfinalteilnehmer. Doch konnten wir die Vorteile leider nicht nutzen und verloren durch ein paar Ballverluste denkbar knapp mit 0:3. Schade.
Aber dann ging es los, die letzten beiden Gruppenspiele wurden relativ souverän gewonnen und so wurden wir Dritter in unserer Gruppe. Das folgende Platzierungsspiel haben wir dann auch durch gutes Mannschaftsspiel und eine sehr geringe Fehlerquote gewonnen und wurden 5. Das ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste Ergebnis, das die Grundschule Bötzow erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch.
Einen Versuch war es wert. Normalerweise könnt ihr verrückter gucken!!!
(SpL Karp)
15.02., Fasching
Nach langer Coronapause fand am 15.2.2023 unser traditioneller Fasching statt.
Die Klassen 1-4 feierten auf Klassenstufenbasis. Mit besonderer Freude und originellen Kostümen waren alle mit dabei. Zum Ausklang fand eine gemeinsame Mitsing-Aktion in der Turnhalle statt, die vor allem bei den Jüngsten unserer Schule super ankam.
Fasching einmal anders, Jungen stylten sich als Mädchen und die Mädchen schlüpften in coole Kleidungsstücke der Jungen, unter dem Motto „Bowlen ist in“ begangen die Schüler/Schülerinnen der 5. und 6. Klassenstufe diesen Tag. Alle waren von dieser Aktion so begeistert, dass dieses Ereignis bestimmt im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.
21.12., Weihnachtlicher Abschluss
Wie in jedem Jahr verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer in der Dorfkirche Bötzow mit einem kleinen Programm und gesungenen Liedern in die Weihnachtsferien. Allen erholsame Tage, einen guten Rutsch und vor allem ein gesundes Neues Jahr 2023.
15.12., Vorlesewettbewerb
Auch in diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb an unserer Grundschule in Bötzow statt. Zunächst stellte jedes Kind der 3. – 6. Klassen ein zuvor ausgewähltes Buch in der Klassengemeinschaft vor. Die jeweiligen Klassensieger trafen sich am Mittwoch, dem 15. Dezember, um die Jahrgangssieger zu ermitteln. Die neun Schülerinnen und Schüler stellten ihre Bücher einer aufmerksamen Jury vor. Anschließend lasen die Kinder eine kurze Textstelle aus einem unbekannten Buch vor. Zum Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Buchpreis sowie eine Urkunde. Die Gewinnerin der 6. Klassen, Emma Moth, wird im kommenden Jahr unsere Schule beim Kreisausscheid vertreten. Wir gratulieren herzlich allen Siegerinnen und Siegern.
(D.Steinke - Schulleitung)
07.12., Weihnachtliches Treiben in der Grundschule Bötzow
Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnte in diesem Jahr am 7. Dezember 2022 endlich wieder unser traditioneller Weihnachtsmarkt stattfinden.
Schon am Vormittag verbreitete sich im gesamten Schulhaus vorweihnachtliche Stimmung. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, gesungen und gebastelt. Dabei reichte die vielfältige Auswahl von Angeboten über Kerzen ziehen, Seife herstellen bis zum Filzen und Basteln von weiteren Weihnachtsdekorationen. Die Vorbereitungen für den Nachmittag steigerten die Vorfreude auf unseren schon zum 14. Mal stattfindenden Weihnachtsmarkt.
Als sich um 17.00 Uhr die Türen unseres wunderschön dekorierten Schulhofes öffneten, warteten die am Vormittag gebastelten Geschenke an den Ständen auf ihren Verkauf. An zahlreichen Stationen konnten die eigenen Bastelfähigkeiten selbst ausprobiert werden. Das von den Kindern der Musik AG in der Turnhalle aufgeführte Musical „Die Geschichte von den Weihnachtsgeschenken“ war ein großer Erfolg und erfreute seine Besucher. Auch für das leibliche Wohl unserer Gäste, welche zwischen süßen und herzhaften Köstlichkeiten wählen konnten, kam nicht zu kurz.
Wir bedanken uns herzlich bei allen fleißigen Helfern, die zu diesem gelungenen Weihnachtsmarkt beigetragen haben.
Dorit Steinke (Schulleiterin)
21.10., Herbstprojekt
Unter dem Motto: „Elfen, Feen und Kobolde – Nimm uns mit in deine Fantasiewelt!“ fand am 21. Oktober 2022 der Projekttag statt. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich schon gedanklich auf das Thema einstimmen, indem sie sich den einzelnen Stationen im Haus zuordnen konnten.
Das bunte Programm, rund um das Thema „Elfen, Feen und Kobolde“ war hier auf der Info-Wand für alle einsehbar und damit die Vorfreude geweckt.
Der Tag startete in den meisten Klassen mit einem gemeinsamen Frühstück, verbunden mit vielen Gesprächen, Geschichten und Fantasiewünschen. Nach der Hofpause öffneten sich die Türen und die Kinder suchten ihre Wunschstation auf.
Die Durchmischung der Klassenstufen 1-6 sorgte für eine bunte Vielfalt in den Gruppen und stärkte gleichzeitig die Gemeinschaft der Schule.
(S.Lüth)
Kinderschminken
Quiz: "Schule der magischen Tiere"
07.09., "Tolles Buch"
Zum wiederholten Mal kam Tina Kemnitz an unsere Schule und stellte sechs spannende, unterhaltsame und lesenswerte Bücher den Klassen 1 bis 6 vor. Für jeden etwas, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, stellt sie auch auf ihrer Homepage "Tolles Buch"(hier klicken) vor.
(C.Karp)
04.09., ISTAF-Staffellauf im Berliner Olympiastadion
Am 04.09.2022 liefen 8 Jungen und 8 Mädchen im Berliner Olympiastadion für die Grundschule Bötzow eine gute Staffel. Vielen Dank an euch und an alle, die die tollen Trainings seit knapp einem Jahr mitgemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch
(C.Karp)
31.08., Erfolgreicher Schulstart 2022/23
Am 20.08.2022 wurden unsere neuen Erstklässler mit dem Minimusical „Der verhexte 1. Schultag“ herzlich an unserer Schule empfangen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler begannen das neue Schuljahr am folgenden Montag zunächst mit einer Methodenwoche, die im Klassenverband unterrichtet wurde. Seit dieser Woche läuft nun der reguläre Schulbetrieb laut Stundenplan.
Wir wünschen allen weiterhin einen guten Start für ein erfolgreiches neues Schuljahr.
D. Steinke
- Rektorin -