Projektwoche "Nachhaltigkeit"

27.04.2023

Hallo,

in der Woche vom 8. bis 12. Mai 2023 findet an unserer Schule unsere diesjährige Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt.

In verschiedenen, teilweise altersgemischten Gruppen beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit einigen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Dabei werden Themen wie „Dem Müll auf der Spur“, „Recycling“, „Ohne Bienen geht es nicht“, „Ökosystem Meer“, „Wo kommt unser Essen her?“ u.v.m. bearbeitet. Jede Projektgruppe wird zur Bearbeitung des jeweiligen Themas einen Ausflug durchführen bzw. einen entsprechenden Gast einladen. So wird beispielsweise die Brala in Paaren, die AWU in Velten oder der Aquadom in Berlin besucht. Eine Gruppe darf sich auf ein Grillerlebnis mit den von der MBS Potsdam gesponsorten Grillninjas freuen und gemeinsam gesundes Essen zubereiten und grillen. Dabei gilt unser Dank dem Jugendclub der Gemeinde Oberkrämer, dass wir die dortigen Räumlichkeiten nutzen dürfen.

Der Höhepunkt der Projektwoche wird unser Tag der offenen Tür am 12.5.23 ab 15.00 Uhr sein. Dort können die Ergebnisse der Projektwochen bestaunt werden. Passend zum Thema Nachhaltigkeit wird eine Spielzeugtauschbörse stattfinden und der Förderverein lädt zu Kaffee und Kuchen ein.

D. Steinke